Frank Lukas – Die Biografie
Eine Lebensgeschichte im Zeichen der Musik
„Noch lange nicht vorbei“ – mit diesem Leitspruch veröffentlichte Frank Lukas am 28. April 2023 sein erstes BEST OF Album, der dem Album auch seinen Namen gab. Seit 2009 steht der charismatische Sänger auf den Schlagerbühnen Deutschlands und erobert mit seinen ohrwurmtauglichen Songs die Herzen der Schlagerfans. Er schreibt und komponiert unaufhörlich erfolgreiche Songs für sich und andere Künstler wie Matthias Reims „Eiskalt“ oder Jürgen Drews‘ „Nur mit dir bin ich wunschlos glücklich“. Seine eigenen Hits wie „Komm zurück“, „Dann geht es dir ganz genau wie mir“ und „Noch immer“ haben Millionen Zugriffe bei den Streaming- und Videoportalen wie Spotify oder YouTube.
Geboren ist der glücklich verheiratete, dreifache Familienvater 1980 in Bottrop, mitten im Ruhrgebiet. Seine Kindheit und auch Jugendzeit waren geprägt von eher schwierigen Zeiten. Schon als kleiner Junge suchte er Trost in der Musik und fand ihn in den unzähligen LPs seiner Ikonen. Im Jugendalter schrieb und komponierte er seine ersten Songs und merkte schnell, dass ihm diese kreative Arbeit extrem gut von der Hand ging.
Trotzdem verfolgte Frank Lukas einen soliden Werdegang inklusive einer kaufmännischen Ausbildung, weil er nicht den Mut fand, mit seiner Musik an die Öffentlichkeit zu gehen. Dies änderte sich 2007 mit einem dramatischen Schicksalsschlag, als er an einem Tag erst seinen Stiefvater und nur wenige Stunden später seinen erst 25 jährigen Bruder verlor. Er verarbeitete seine Trauer, in dem er weitere Songs schrieb, die nach Meinung eines Musikproduzenten zu gut waren, um sie nicht zu veröffentlichen.
2009 veröffentlichte er sein erstes Mini-Album „Volltreffer“, das die Aufmerksamkeit der Branche erregte. 2011 erhielt er seinen Plattenvertrag bei Monopol Records / Meisel Musikverlage, dem Traditionslabel aus Berlin. Gemeinsam veröffentlichten sie die Alben Männerherzen (2011), Männerherzen 2 (2013), Intensiv (2015), Unbedingt (2017) und Tausend Bilder (2019). Letzteres widmete er seiner 2018 an Multipler Sklerose verstorbenen Schwester. „Unbedingt“ und „Tausend Bilder“ erreichten mit Leichtigkeit die Top50 Album Charts in Deutschland, so dass auch die ersten TV Auftritte im ZDF Fernsehgarten, in der ARD Show „Immer wieder Sonntags“ sowie im MDR bei Ross Antony nicht lange auf sich warten ließen. Mit neuen Songs und ungebrochener Energie stürmte er 2023 erneut die Charts: „Noch lange nicht vorbei – Das Beste“ stieg auf Platz 41 der offiziellen GfK-Albumcharts ein.
Frank Lukas‘ Geschichte ist geprägt von Höhen und Tiefen, aber vor allem von der Kraft der Musik, die ihm half, Hindernisse zu überwinden und Träume zu verwirklichen. Sein Erfolg ist ein Beweis dafür, dass das Leben „noch lange nicht vorbei“ ist, solange man an seine Träume glaubt.
Mit dieser positiven Energie im Rücken arbeiten Frank und seine Produzenten Tim Peters und Thomas Rosenfeld aktuell intensiv an neuen Songs. Zum Frank Lukas Livekonzert am 3. Februar 2024 in Oberhausen wurden einige neue Titel mehreren hundert Fans erstmalig präsentiert und diese gaben sich hellauf begeistert und feierten ihren Frank. Nun sollen alle in den Genuss der neuen Titel kommen. In den nächsten Wochen und Monaten ist eine wahre Veröffentlichungsorgie geplant. Und ganz sicher wird Frank damit an seine bisherigen Erfolge anknüpfen und diese übertreffen.
„The sky is the limit“, der Schlagerolymp ist und bleibt das Ziel!